Benidorm

Benidorm ist der wichtigste Urlaubsort an der Costa Blanca und die touristische „Hauptstadt“ der Weißen Küste. Die Stadt ist Teil der Provinz Alicante (Valencia). In den neueren Vierteln des Ortes überwiegen Hochhäuser im urbanen Stil. Die Altstadt von Benidorm hat viele architektonische Denkmäler aus dem XVII-XVIII Jahrhundert erhalten.

In Benidorm leben heute mehr als 70.000 Menschen. In der Hochsaison steigt die Bevölkerungszahl um ein Vielfaches. Viele Touristen, die einmal hierher gekommen sind, beschließen, dauerhaft in das „Touristenparadies“ zu ziehen. Nach Benidorm kommen vor allem Einheimische aus Nordeuropa und dem Vereinigten Königreich; Immobilien werden von Deutschen gekauft, und es gibt auch einige Russen. Der Anteil der Ausländer an der ständigen Bevölkerung von Benidorm beträgt etwa 27 %.

Wann Man Nach Benidorm Fährt

Die Stadt ist von Bergen umgeben, die ein besonderes Mikroklima schaffen. Es ist immer mäßig warm: im Sommer liegt die Durchschnittstemperatur bei +26°C, im Winter bei etwa +16°C. Die Wassertemperatur an der Küste von Benidorm beträgt bis Ende Oktober mindestens +20°C. Es regnet nur selten und es gibt kaum starke Winde.

Strände Von Benidorm

Die Strände hier gelten als unschlagbar an der Costa Blanca. Sie umfassen eine Gesamtfläche von 274.400 m². Die Naherholungsgebiete an der Küste bilden das Gesicht der Stadt und haben ihr den Ruf eines „Touristenparadieses“ eingebracht. Das Resort liegt in einer wunderschönen Bucht, die durch eine felsige Küste in einen Ost- und einen Westteil geteilt ist. Hier gibt es drei mit der Blauen Flagge ausgezeichnete Strände.

Strand Von Levante

Die Playa de Levante ist über 2 km lang. Es ist das am stärksten frequentierte Erholungsgebiet an der gesamten Küste. Geografisch ist er nach Süden ausgerichtet und man kann sich den ganzen Tag über sonnen. Der Strand ist sandig, gut ausgestattet und hat eine leichte Neigung. Es gibt Sprungschanzen und Rutschen, Liegestühle und Sonnenliegen, Spielplätze für Kinder und zahlreiche Wassersportmöglichkeiten. Restaurants, Nachtleben, Diskotheken und Kasinos sind vorhanden.

Poniente Beach

Der größte Strand von Benidorm
Der größte Strand von Benidorm

Der größte Strand von Benidorm, Playa de Poniente, befindet sich im gleichnamigen Stadtteil. Sie ist mehr als 3 km lang. Die Promenade am Playa de Poniente gehört zu den zehn schönsten der Welt. Der Strand ist komplett ausgestattet, es gibt sogar lustige schwimmende Plattformen für Kinder, Einrichtungen für Behinderte, Rettungs- und medizinische Einrichtungen. Poniente ist Tag und Nacht lebendig und laut.

Mal Pas Beach

Sandige Bucht Mal Pas
Sandige Bucht Mal Pas

Playa del Mal Pas liegt in einer kleinen Bucht zwischen Poniente und Levante, in der Steilküste, die die Küste in zwei Teile teilt. Man erreicht sie über die Treppe von der Kathedrale Sant Jaime aus. Die Küste der gemütlichen Bucht ist mit feinem gelben Sand bedeckt. Der Strand von Mal Pas ist nur ein paar hundert Meter lang. Der Boden ist sandig und der Strand ist seicht. Die Hauptattraktion in Playa del Mal Pas ist Beachvolleyball.

Almadrava-bucht

Strand in der Bucht von Almadrava
Strand in der Bucht von Almadrava, foto Carlos Jimenez Abad

Am Fuße der Sierra Hellas befindet sich eine natürliche Bucht, deren Ufer mit feinem Sand übersät sind. Er hat einen felsigen Grund und sehr klares Wasser. Cala La Almadrava ist einer der beliebtesten Tauchplätze. Im Norden grenzt der Strand an das Naturschutzgebiet Cape Creus. Es gibt Kioske, ein Restaurant, einen Boots- und Fahrradverleih. In der Nähe von Cala la Almadrava gibt es einen Kite- und Windsurfing-Club.

Tio Chimo Cove

Cala del Tio Ximo ist der kleinste Strand in einer winzigen Bucht an der steilen Nordküste. Er ist nur 60 m lang und ideal für alle, die dem Trubel der Stadt entfliehen wollen. Der Strand ist sandig und kieselig. Der felsige Meeresgrund mit seiner schönen Unterwasserlandschaft zieht Taucher an.

Karte Von Benidorm Sehenswürdigkeiten

Benidorm Sehenswürdigkeiten

Ein Spaziergang durch das alte Benidorm wird von vielen Menschen mit einer Zeitreise verglichen. Dort befinden sich die Ruinen der alten iberischen Siedlung Tossal de la Cala und die Überreste des Torre Morales o Escaleta, eines Turms aus dem 16. Auf den Klippen, die Playa Levante von Playa Poniente trennen, befindet sich der berühmte Balcón del Mediterráneo, eine Aussichtsplattform, die auf einem hohen Felsvorsprung gebaut und von einer Balustrade umgeben ist. Von der einstigen Festung sind nur noch die alten Kanonen unter der Treppe und Mauerreste übrig geblieben. Der „Balkon“ bietet einen Blick auf die Bucht von Benidorm und die Viertel der Neustadt.

Das wichtigste religiöse Bauwerk von Benidorm ist die Kirche Sant Jaime (Iglesia de San Jaime). Diese neoklassizistische Kirche aus dem 18. Jahrhundert mit ihren ungewöhnlichen blauen Kuppeln liegt auf dem Canfali-Hügel.

Das Gran Hotel Bali wurde 2002 erbaut und ist ein modernes Wahrzeichen von Benidorm. Das 186 m hohe Gebäude war einige Jahre lang das höchste in Spanien, bevor der Rekord von den Türmen des Geschäftsviertels der Hauptstadt übertroffen wurde. Interessant ist auch der neoklassizistische Parque de l’Aigüera, eine schöne Promenade mit einem Amphitheater für Aufführungen, das vom Architekten R. Bofill entworfen wurde.

Geschichte Der Stadt

Benidorm
Benidorm

Die Stadt wurde im 8. Jahrhundert von den Arabern gegründet, die Benidorm seinen klangvollen Namen gaben, während sie in der Antike von iberischen Stämmen bewohnt wurde. Die Spanier eroberten die Stadt im Jahr 1245 von den Mauren zurück, und seither ist die Mehrheit der Bevölkerung christlich.

Die Entwicklung von Benidorm als Ferienort begann im 19. Jahrhundert, aber damals war es noch ein kleines Fischerdorf. Der wirtschaftliche Aufschwung begann nach 1936 und ab Mitte des 20. Jahrhunderts entwickelte sich Benidorm zu einem vollwertigen Ferienort. Nach dem neuen Bebauungsplan wurden breite Straßen gebaut, die dem Verlauf der Küstenlinie folgten. Im Jahr 1967 wurde der Flughafen gebaut. Die Bevölkerung der Stadt wuchs schnell und die touristische Infrastruktur entwickelte sich. Im neuen Jahrhundert entwickelte sich Benidorm zu einem blühenden, in der ganzen Welt beliebten Ferienort.

Unterhaltung In Benidorm:

Terra Mitica und iberia Park

Riesiger Vergnügungspark - Terra Mítica
Riesiger Vergnügungspark – Terra Mítica, foto shmbor

Der riesige Vergnügungspark Terra Mítica erstreckt sich über eine Fläche von 1 Million m². Es ist in fünf geografische Themenbereiche unterteilt. Die Gebiete Griechenland, Rom und Ägypten laden dazu ein, historische Ereignisse nachzuerleben, und die Gebiete Iberien und Inseln (Las Islas) vermitteln das Gefühl, Teil der großen Epochen zu sein. Alle Attraktionen sind mit der neuesten Technologie gebaut und vermitteln ein Gefühl von Realismus. Das Herzstück des Parks ist das große Gewässer, das „Mittelmeer“.

Der Iberia Park ist ein Bereich der Terra Mitica, der Iberia und Las Islas vereint – er ist dem mittelalterlichen Spanien gewidmet. Es gibt Dutzende der neuesten schwindelerregenden Fahrgeschäfte, Themenshops und Cafés.

Terra Natura Zoo

Einer der Zoobewohner
Einer der Zoobewohner, foto Emilio I. Panizo

Terra Natura ist ein Naturpark, in dem nicht nur Tiere, sondern auch eine vielfältige Flora zu sehen ist. Mit vielen der Tiere kann man auf sehr intime Weise kommunizieren. Terra Natura befindet sich auf einer Fläche von 32 Hektar. Es gibt Grünflächen und Teiche, Wege, künstliche Wasserfälle und einen Konzertbereich für thematische Aufführungen. Im Park können Sie an „Safaris“ teilnehmen, mit Haien schwimmen und Bungee-Jumping betreiben.

Natura Water Park

Agua Natura - Unterwasserwelt im Terra Natura Zoo
Agua Natura – Unterwasserwelt im Terra Natura Zoo, foto André Viana

Agua Natura ist eine thematische Erweiterung des Terra Natura Zoos. Das Wassererholungsgebiet im „altgriechischen“ Stil ist vor allem für jüngere Touristen gedacht. Aber auch Erwachsene können viel Spaß haben. Der Park ist so angelegt, dass man den Kinderbereich von jedem Punkt aus sehen kann. Es gibt auch ein einzigartiges Unterhaltungsangebot – Schwimmen in einer speziellen Ausrüstung in Gesellschaft von Haien und Stachelrochen.

Aqualand

Rutschen in Aqualandia
Rutschen in Aqualandia, foto Ksenia Glukhova

Der Wasserpark Aqualandia, einer der größten Wasserparks Spaniens, erstreckt sich über eine Fläche von 150.000 m². Es gibt zehn Attraktionen mit einer Vielzahl von Abenteuern für Besucher aller Altersgruppen. Der Amazonas umspült ein großes Gewässer; die Kleinen toben im Adventurelan-Bereich; die einzigartige Achterbahn Big Bang gilt als europäischer Spitzenreiter im Extremsport.

Mundomar Park

Auftritt mit Navy SEALs im MundoMar Park
Auftritt mit Navy SEALs im MundoMar Park, foto Robert Harley Mostad

Der Themenpark Mundomar ist ein riesiger Komplex mit einem Meereszoo, einem Museum für exotische Vögel, einem ökologischen Forschungszentrum und einem Delphinarium. Man sollte dort einen ganzen Tag verbringen. Das prächtige, farbenfrohe Mundomar ist im Piratenstil dekoriert und seine Bewohner ergänzen harmonisch die Farben des Parks.

Benidorm Palace

Benidorm Palace
Benidorm Palace, foto Nacho

Der Benidorm Palace gilt als der beste Konzertsaal Spaniens. Täglich finden hier einzigartige und spektakuläre Tanzshows in einer farbenfrohen Atmosphäre statt. Benidorm Palace präsentiert den besten Flamenco Spaniens.

Die Außenbezirke Von Benidorm

Stadt Guadaleste

Blick von einer der Aussichtsplattformen der Stadt Guadaleste
Blick von einer der Aussichtsplattformen der Stadt Guadaleste

Guadalest ist berühmt für seine königliche Burg San José aus dem 11. Jahrhundert und seine verschiedenen Themenmuseen (Marionetten, Krippen, antike Autos, mittelalterliche Geschichte, Mikro-Miniaturen). Guadaleste hat etwa zweihundert Einwohner. Der 600 Meter hohe Hügel ist mit Aussichtsplattformen ausgestattet, die einen schönen Blick auf den See, das Tal und die Berge bieten.

La Isla De Benidorm Insel

Insel Benidorm
Insel Benidorm

Die unbewohnte Insel Isla de Benidorm liegt einige Kilometer vor der Küste von Benidorm. Zu verschiedenen Zeiten war sie ein Zufluchtsort für Piraten, ein Zufluchtsort für Bürger während einer Choleraepidemie. Heute wird er von Touristen zum Tauchen und Fischen genutzt.

Algar Falls

Quellen und Wasserfälle von Algar
Quellen und Wasserfälle von Algar, foto graham_alton

In den Bergen von Alicante liegt der Naturpark Fuentes del Algar. Dieses Naturschutzgebiet ist einer der schönsten Orte, der vom Fluss Algar, einer Schlucht und einer malerischen mediterranen Vegetation geprägt ist. Im oberen Teil des Parks befindet sich ein großer Picknickplatz.

Wie Man Nach Benidorm Kommt

Zug Alicante - Benidorm
Zug Alicante – Benidorm

In der Nähe von Benidorm gibt es zwei Flughäfen: 60 km südlich der Stadt liegt der Flughafen Alicante (Aeropuerto de Alicante-Elche, ALC) und 130 km nördlich der Flughafen Valencia (Aeropuerto de Valencia, VLC).

Wie Man Vom Flughafen Alicante Nach Benidorm Kommt

Diagramm der öffentlichen Verkehrsmittel vom Flughafen Alicante-Elche
Diagramm der öffentlichen Verkehrsmittel vom Flughafen Alicante-Elche

Bus:

Überlandbusse ALSA verkehren 4 Mal pro Tag. Die Fahrzeit ohne Zwischenstopps beträgt 45 Minuten und der Fahrpreis beträgt 9,45 € für die einfache Fahrt. Hier können Sie Ihr Ticket kaufen und den Fahrplan einsehen.

Bus + Bahn:

Vom Aeropuerto de Alicante-Elche ins Zentrum von Alicante fährt alle 20 Minuten ein Stadtbus der Linie C-6. Der Eintrittspreis beträgt 3,85 €. An der Haltestelle Alicante-Luceros nehmen Sie die Straßenbahn TRAM L1, die Sie in 70 Minuten nach Benidorm bringt. Der Eintrittspreis beträgt 4,85 €. Für weitere Informationen über den Aerobus klicken Sie hier, für die Straßenbahn hier.

Wie Man Vom Flughafen Valencia Nach Benidorm Kommt

Der ALSA-Bus fährt 3 Mal am Tag. Die Fahrtzeit beträgt 2 Stunden und 30 Minuten und der Fahrpreis beträgt 20,25 € für die einfache Fahrt. Einen genaueren Busfahrplan finden Sie hier.